PENSION ALTE EICHE

Geschichte und Zahlen der

“ALTEN EICHE” Hohenerxleben

Die Zimmervermietung mit Bistro & Biergarten befindet sich auf einem Grundstück von 1.873 m2. Hier stehen  3 separate Häuser in ruhiger Lage umgeben von viel Grün.

 

1. Gebäude

Das älteste Gebäude wurde im Oktober 1829 eingeweiht und als Schulgebäude und Wohnhaus genutzt. Welches aber zum späteren Zeitpunkt, sowohl als Schulraum, sowie als Wohnung zu eng wurde. Somit wurde dieses Haus für 900 Taler verkauft und diente danach als Wohnung für zwei Gutsangehörige. Bis ca.1994 war auch dieses Doppelhaus mit 2 Mietparteien belegt. Dann stand es bis zu meinem Kauf schon etwa 5 Jahre leer und war dem Verfall frei gegeben. Nach umfangreichen Umbauarbeiten befindet sich seid Februar 2002 hier eine Wohnung und ein großzügiges Apartment über 2 Etagen.

 

2. Gebäude

Vom Erlös der 900 Taler des 1. Gebäudes, einem Zuschuss von 120 Talern des Schulkassenvorrats, den 200 Talern von den Gemeindeabgaben, wurde ein neues Schulgebäude (ca.1863 erstmals aufgeführt) für 2020Taler erworben. Die fehlenden 800 Taler wurden von der Kirchenkasse übernommen. Auf den Schulacker wurden zusätzlich 390 Taler Kapital aufgenommen. Die Kosten für wohnliche Vollendung sowie für den Anputz  übernahm ebenfalls die Kirche. Neben ihrem Aufsichtsrecht über die Schule bekam dafür die Kirche das Verfügungsrecht über eine Dachstube, die das Amtszimmer des Geistlichen war. Hier wurden “stille Bräute” getraut und uneheliche Kinder getauft.Als später ein modernes Schulgebäude gebaut wurde, entstand hier der Kindergarten der Gemeinde Hohenerxleben, bis auch dieser in ein neueres Hausumzog. Nach langjährigem Leerstand wurde das Haus in den Jahren 1992/93 Komplett saniert und es entstand eine Gaststätte mit 120 m2.  1999 reduzierte sich die Gaststättennutzfläche und es wurde auf Grund der hohen Nachfrage an Pensionszimmern, ein etwa 25 m2 großes Apartment abgetrennt und der Gastraum erneut umgebaut. In diesem Gebäude befindet sich heute das Bistro sowie ein Pensionszimmer.

3. Gebäude

Das Aufsichtsrecht der Kirche über die Schule fiel mit der Einführung der Kreisschulaufsicht und seit der Trennung von Staat und Kirche war der Staat Alleinbesitzer der Schulgebäudes dauerte aber nicht lange und auch das 2.Gebäude wurde zu klein und der Staat erwarb das rückseitig gelegene Grundstück. Die links anstehende Scheune wurde abgerissen und 1880 wurde hier der zweite Klassenraum gebaut. Die Einweihung der Schule war 1881. Bis zum Herbst 1935 wurde hier unterrichtet, bis sich der derzeitige 3. Lehrer zum freiwilligen Dienstjahr bei der Panzerwaffe meldete. Seitdem stand die Klasse leer. Der Raum wurde zunächst als Heim für die Hitlerjugend genutzt, stand dann wieder leer und sollte dann schließlich als Turnraum ausgebaut werden. Der Krieg begann 1939 und der Raum diente als Revierstube der Flagg- Besatzung. Später wurde dieses Doppelhaus einseitig als Wohnhaus genutzt und in der zweiten Hälfte entstand eine kleine Turnhalle.Nach meinem Kauf wurde hier mehrmals umgebaut. Der letzte erfolgte im Jahre2000 und machte es zu dem was es heute ist. In diesem Gebäude befindet sich jetzt ein 2 Zimmer- Apartment mit ca.38 m2 im OG, zwei Doppelzimmer mit Gemeinschaftsküche auf ca. 60 m2 im EG sowie ca. 55 m2 Geschäftsraum.

 

Die letzten Jahre noch mal kurz und knapp

Das Gebäude in 1 wurde von mir am 23.12.1998 in Berlin ersteigert. Es ging ein Wunsch nach sechsjährigen Bemühungen in Erfüllung. Da die Gebäude 2 und 3 bereits am 21.12.1992 mit Kaufvertragsabschluß in Staßfurt erworben wurden und nun endlich alle 3 eine Einheit bildeten, wie von mir schon immer angestrebt. Das Gebäude 2 in der Friedensallee stand bereits mehrere Jahre leer und wurde zuletzt als Kindergarten von Hohenerxleben genutzt.

Das Gebäude 3 war Wohnhaus und die zweite Doppelhaushälfte wurde als Turnhalle mit ca.55 qm vom Kindergarten und der Schule genutzt. Der Kindergarten übernahm die Räume der Schule und baute weiter aus ( Küche & Heizhaus ). Aus diesem Flachbau entstand 1991 der Grundstein der heutigen “ALTEN EICHE”, denn dort eröffnete 1991 der “Biergarten am Schloss”.

 Es begann mit Pavillon und Dixi- Toilette. Dann mit einem Gastraum im Anbau von ca.20 m2 und Toiletten über den Hof. Bis dann die Gaststätte “ZUR ALTEN EICHE” geboren wurde auf 120 m2 und neustem Standart. Es kamen gute Jahre der Gastronomie.

Die goldenen Zeiten gingen dahin und der Aufschwung der Pensionen und Zimmervermietungen kam. Somit entstanden in dem Anbau, der ersten Gaststätte ca. 1993 unsere ersten Fremdenzimmer.

Heute besitzen wir seit über 10 Jahren Umbau, Renovierung, Verbesserung und Erhöhung des Standards 3 Einzelzimmer, 4 Doppelzimmer, 2 Apartments. Und wir bauen weiter. Alles zum wohl unserer Gäste.

 

Mein Dank gilt dem Bürgermeister Achim Weincke und der Heimatstube von Hohenerxleben, die es mir ermöglichten ihre Daten und Schriften einzusehen.

einzelzimmer,doppelzimmer,ferienwohnung,Einzelzimmer,Doppelzimmer,Ferienwohnung,salzlandkreis,

Salzlandkreis,slk,SLK,Bernburg,bernburg,pension,Pension,zimmervermietung,Zimmervermietung,aschersleben,

Aschersleben,wohnungen,Wohnungen,möblierte,Wohnung,Wohnungen,staßfurt,Staßfurt,hotel,39418,39443,

39444,Urlaub,Haus,Häuser,Ferien